Cao Fei Metamentary im Lenbachhaus - die Utopie ist längst Realität

Die Utopie der Avatare, halb Mensch, teilweise Oktupus und Maschine , Utopie der modernen Städte, der Digitalisierung ist längst Wirklichkeit im Jahr 2024. Das zeigt die Ausstellung im Lenbachhaus, mit Videos, Fotos und Skulpturen. Die Welten, die aus einem Traum stammen könnte, zeigt die Realität einer Künstlerin, die ihre 2. Identität in einem Avatar China Tracy und Oz darstellt.

 

Cao Fei (*1978 Guangzhou) lebt und arbeitet in Beijing. In ihren Filmen, Fotos und begehbaren MultimediaInstallationen beschäftigt sie sich mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen unserer Zeit. Digitalisierung, Globalisierung, die Veränderung urbaner und vorstädtischer Strukturen und damit unserer Lebensräume sind Kern ihrer künstlerischen Arbeit. Ihre Fragen zielen auf die Art und Weise, wie wir Menschen leben und auf die Entwicklungen um uns herum reagieren.

Wie wir uns daran anpassen oder sie aktiv in unser Leben einbeziehen.

 

Für ihre Werke hält sich Cao Fei mitunter selbst mittels ihrer Avatare China Tracy und Oz in der virtuellen Welt auf und dokumentiert ihre Wahrnehmung digitaler Realitäten in individueller Bildsprache und unverwechselbaren künstlerischen Räumen. Erfindung und Realität, Fantastisches und Dokumentiertes, Digitales und Menschliches verbinden sich zu surreal dystopischen Bildern und origineller Ästhetik und werden für das Publikum erfahrbar.

 

Auch in ihrer Ausstellung im Lenbachhaus wird es darum gehen, wie der rapide gesellschaftliche Wandel durch digitale Technologien noch beschleunigt wird und dadurch menschliche Erfahrungen und das Selbstverständnis menschlichen Daseins im Innersten berührt und verändert werden.

 

Cao Fei war bei einer Vielzahl internationaler Ausstellungen vertreten: Shanghai Biennale 2004, Moskau Biennale 2005, Taipei Biennale 2006, Sydney Biennale 2006 und 2010, Istanbul Biennale2007, Yokohama Trienalle, Einzelausstellungen waren u.a. zu sehen am MoMA PS1, New York, 2016, Tai Kwun Contemporary, Hongkong, A2018, K21, Düsseldorf, 2018, Centre Pompidou, Paris, 2019, Serpentine Galleries, London, 2020, UCCA Center for Contemporary Art, Beijing, 2021, MAXXI Museo nazionale delle arti del XXI secolo, Rom, 2021, Pinacoteca de São Paolo 2023.

 

Kuratiert von Eva Huttenlauch

 

Mit freundlicher Unterstützung der BMW Group

Mit freundlicher Unterstützung des Förderverein Lenbachhaus e.V. ARTE ist Medienpartner der Ausstellung.

 

Der Sommer ist wieder da: Open Air Kino des fsff im Starnberger Seebad, Foto: Beate Obermann
Maria VMier, Companion in Rejoicing! – (BLUE-BLACK), 2021 Gefährt*in im Jubel! – im Jubel (BLAU-SCHWARZ) Tusche auf Papier 2024 mit Mitteln der Written Art Collection für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen erworben Foto: Bayerische Staat
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