Trend 6: Aktien fallen, Fonds und Garantiefonds sind allerdings mit unterschiedlicher Rendite noch möglich

Aktien: Fallende Kurse, Auftrieb in den Schwellenländern, Langfristige Anlagen wählen. Die Aktienkurse fallen dramatisch. Finanzexperten sehen diesen Trend aufgrund der Krise an den Finanzmärkten. Sie wollen zu bestimmten Aktienwerten nicht mehr pauschal raten. „Anleger, die einseitig auf Aktien gesetzt haben, werden noch eine zeitlang gute Nerven und Durchhaltevermögen brauchen. Es ist momentan nicht vorhersehbar, wann die Talsohle des Abwärtstrends erreicht sein wird.“ merkt Harald Stroetgen, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München an.

 

Dr. Kaesmeier von Merck Finck & Co, Privatbankiers sieht den Trend zu Aktien aus den aufstrebenden Schwellenländern, den so genannten BRICS-Staaten“ Die Renditen sieht er langfristig dort, zulasten der Industriestaaten. Merck, Finck & Co bieten ein „Vario-Konzept“, einen Aktien-Rentenmischfond an. Algorithmusgesteuert wird in einem Trendfolgemodell zugunsten der im Vormonat besser abschneidenden Assetklassen umgeschichtet. Carsten Mumm, Leiter Asset Management Donner & Reuschel AG von Donner & Reuschel sieht neben europäischen und US-Aktien auch Aktien aus den Schwellenländern im Portfolio.

 

Finanzfachwirtin Ilka Faupel von Faupel Consulting geht davon aus, dass einerseits Aktien mehr denn je starken Schwankungen unterliegen werden. „Wir erleben derzeit einen Paradigmenwechsel. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass das, was einmal als sicher galt, zu höchst riskanten Investments mutieren könnte." Wer in Aktien anlegen möchte, sollte langfristig orientiert sein und sich nach guten Substanzwerten umsehen“, so Faupel.



Fritz Gerlich
Anne-Mary Deutsch, Künstlerin aus Freiburg lebt auf dem Planet Schwarzwald

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Mark Twain

Interview mit Richard Werner, Consultant bei Trend Micro
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright Beate Obermann M.A., 2017, alle Rechte vorbehalten