Gerlinde Kaltenbrunner, die Sportpersönlichkeit des Jahres auf der ISPO 2016

Es ist in jedem Jahr der feierliche Höhepunkt der ISPO MUNICH: Das VIP Dinner mit der Verleihung des ISPO Pokals als „Sportpersönlichkeit des Jahres“. Prominente Namen, Legenden des Sports, gehören zu den früheren Preisträgern: Pelé und Max Schmeling etwa oder auch Vitali Klitschko und Magdalena Neuner. Und in diesem Jahr: Gerlinde Kaltenbrunner.

 

Die Extrembergsteigerin aus Kirchdorf an der Krems nahm den ISPO Pokal aus den Händen von Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, entgegen. Sie wurde von den Gästen mit überaus langem, lautem und aufrichtigem Applaus bedacht. Natürlich: Im gesamten Sport Business und darüber hinaus ist bekannt, dass Kaltenbrunner Alpin-Geschichte für die Ewigkeit geschrieben hat.

 

Als erste Frau hat die Oberösterreicherin alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen. Die neue Preisträgerin des ISPO Pokals engagiert sich seit vielen Jahren für die Nepalhilfe Beilngries, die den Bau von Dorfschulen, Kinderhäusern und Krankenstationen realisiert.

 

Messe-Chef Klaus Dittrich würdigt das soziale Engagement Kaltenbrunners

 

„In Gerlinde Kaltenbrunner haben wir eine Ausnahmesportlerin geehrt, die nicht nur in sportlicher Hinsicht Außergewöhnliches geleistet hat, sondern auch durch ihr soziales Engagement hervorsticht“, sagte Messe-Chef Klaus Dittrich, der selbst leidenschaftlicher Bergsteiger ist und vergangenes Jahr den Mont-Blanc-Aufstieg (lesen Sie hier die Reportage) gewagt hat, auch deshalb freute er sich ganz besonders über die diesjährige Preisträgerin. „Höchsten Respekt vor allem, was du geleistet hast. Das ganze Publikum hat dich ins Herz geschlossen!“, sagte Dittrich. Und es war zu spüren, dass er wirklich für jeden Gast im Raum sprach.

Fritz Gerlich
Anne-Mary Deutsch, Künstlerin aus Freiburg lebt auf dem Planet Schwarzwald

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Mark Twain

Interview mit Richard Werner, Consultant bei Trend Micro
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright Beate Obermann M.A., 2017, alle Rechte vorbehalten